Aronia Produkte

Aronia Produkte der Marke Heide Aronia. Aronia Anbau und Verarbeitung von Aroniabeeren seit 2009. Unter der Marke Heide Aronia führen wir das vermutlich umfangreichste Aronia Produkte Sortiment weltweit.

2009 wurde von Konfitee Naturkost die erste Aronia Plantage in Niedersachsen angelegt. In den letzten Jahren ist das Interesse und die Aufmerksamkeit rund um die Aroniabeere stark gestiegen.

Ein ausschlaggebender Punkt für die große Aufmerksamkeit ist mit Sicherheit die Vielzahl an positiven Eigenschaften die die Beere auszeichnet.

Aroniasaft aus frischen Aroniabeeren
Bio Aroniasaft aus frischen Aroniabeeren

Was ist Aronia

Die Aroniabeere zählt zu den Rosengewächsen und kommt ursprünglich aus Nordamerika. Bereits die Ur-Einwohner Nordamerikas nutzten die wertvollen Inhaltsstoffe der kleinen schwarzen Beere um sich mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Besonders bei der Jagd war die Aroniabeere ein ständiger Begleiter.

Bereits um 1910 gelang die Aronia Pflanze in die ehemalige UDSSR. In der UDSSR wurde die Frucht umfangreich erforscht und als Heilpflanze anerkannt. Zahlreiche Krankheiten wurden um 1950 mit der Beere behandelt.

Über die UDDSR gelang die Aroniabeere 1976 in die ehemalige DDR. In der Umgebung von Dresden befinden sich auch Heute noch großlächige Aronia Plantagen.

Bio Aroniasaft

Der Bio Aroniasaft von Heide Aronia zählt zu den bekanntesten Aroniasäften in Deutschland. Neben der Verkaufsstelle Konfitee in Schwarmstedt gibt es in Niedersachsen zahlreiche Aroniasaft Verkaufsstellen die mit Produkten von Heide Aronia beliefert werden.

Aroniasaft von Heide Aronia
Aroniasaft von Heide Aronia

Die Aroniabeeren zur Herstellung von Aroniasaft werden in Deutschland angebaut. Die Firma Konfitee Naturkost arbeitet mit Landwirten zusammen, die exklusiv die Aroniabeere zur Weiterverarbeitung anbauen.

Die empfohlene tägliche Verzehrmenge liegt bei 2 x 50 ml am Tag. Dazu mischt man 50 ml Aroniasaft mit 50 ml Wasser oder einem anderen Fruchtsaft. Der Saft sollte nach dem Essen getrunken werden, da die Aroniabeere viele Gerbstoffe enthält.

Aronia Fruchtaufstrich

Die Aroniabeere lässt sich ähnlich wie die Heidelbeere verarbeiten. Der reine Aronia Fruchtaufstrich schmeckt ebenso gut, wie die unterschiedlichsten Mischungen. Unter der Marke Heide Aronia wird aktuell der reine Aronia Fruchtaufstrich hergestellt und Mischungen mit Sanddorn und Cranberry.

Aronia Fruchtaufstrich
Aronia Fruchtaufstrich von Heide Aronia

Getrocknete Aroniabeeren

Getrocknete Bio Aroniabeeren eignen sich perfekt als Zugabe zum Müsli. Die getrockneten Aroniabeeren können aber auch so verzehrt werden, oder als Beigabe zum Smoothie.

Getrocknete Bio Aroniabeeren von Heide Aronia

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von getrockneten Aroniabeeren. Einmal die naturbelassenen Früchte und einmal die kandierten Aroniabeeren. Kandierte Aroniabeeren sind saftiger als die normalen Getrockneten und schmecken sehr gut im Müsli. Wer Aroniabeeren zum Backen verwenden möchte, sollte unbedingt die kandierten Aroniabeeren verwenden.